Kurs-Nr. | Beginn | Ende | Ort | Preis* | Freie Plätze | |
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01.01.1970 | 01.01.1970 | , , | EUR pro Platz | 0 von | Buchung nicht mehr möglich! | |
ReferentIn: | ||||||
*inkl. MwSt. |
Die Traumapädagogik hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen neuen Fachdisziplin entwickelt. Ausgangspunkt war die Erkenntnis zur Bedeutung der Psychotraumatologie auch in pädagogischen Prozessen. Somit stellt die Traumapädagogik heute eine wichtige Ergänzung zur medizinischen und therapeutischen Versorgung traumatisierter Kinder und Jugendlicher dar...
Dieses Seminar zu „Grundlagen der Traumapädagogik“
- weckt Verständnis für die besondere Entwicklung eines Kindes unter traumatischen Bedingungen
- dient der (Wieder-)Herstellung eigener Handlungskompetenz
- befähigt zu einem wirkungsvollen pädagogischen Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
- ermöglicht die Selbstreflexion der persönlichen Risiken und Ressourcen, um Überforderungssituationen selbstschützend und wirksam begegnen zu können
Inhaltliche Themenmodule: - Einführung in die Psychotraumatologie für PädagogInnen - Einführung in die Traumapädagogik - Reflexion der eigenen professionellen Rolle
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus Arbeitsfeldern der Jugend- und Behindertenhilfe, sowie Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (z.B. ErzieherInnen, Sozial- und HeilpädagogInnen, Pflegeeltern, LehrerInnen usw.)