Kurs-Nr. | Beginn | Ende | Ort | Preis* | Freie Plätze | |
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01.01.1970 | 01.01.1970 | , , | EUR pro Platz | 0 von | Buchung nicht mehr möglich! | |
ReferentIn: | ||||||
*inkl. MwSt. |
In diesem Seminar werden die Grundlagen traumatisierender Faktoren unter behindernden Lebensbedingungen erarbeitet und neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt.
Menschen, insbesondere Kinder, mit Behinderungen stellen in Bezug auf Traumatisierungen eine besondere Hochrisikogruppe dar.
Ziele / Inhalte:
Dieses Seminar führt
- in die Theorie der Psychotraumatologie mit Berücksichtigung kindlicher Entwicklungsbedingungen unter behindernden Bedingungen ein.
- bietet praxisorientierte Ideen und Methoden zur Förderung und Stabilisierung betroffener Kinder und Jugendlichen
- sensibilisiert für die Gestaltung eines feinfühligen Dialoges zwischen PädagogIn und Kind
Inhaltliche Themenmodule:
- Trauma und Behinderung
- Entwicklungsförderung durch Sicherheit und Stabilisierung in der alltäglichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Beeinträchtigungen
- Reflexion der eigenen Rolle als PädagogIn
- Arbeit mit der Herkunftsfamilie
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen mit körperl./geistigen Beeinträchtigungen arbeiten (z.B. ErzieherInnen, Sozial-, Heil- und BehindertenpädagogInnen, Pflegeeltern, LehrerInnen u.a.)